Was macht uns aus?

Kinder- und jugendfreundlicher Kanuverein

Seit dem 16.03.2023 sind wir mit dem Siegel „Kids im Kanu“ (KIK) als kinder- und jugendfreundlicher Kanuverein der KanuJugend NRW ausgezeichnet.

Hierfür mussten wir einige wichtige Voraussetzungen erfüllen, wie etwa kinder- und jugendgerechtes Material, eine Jugendordnung, Jugendangebote und auch endsprechende Trainerlizenzen mussten wir vorweisen.

Jugendarbeit

Bei uns steht nicht nur das Training im Vordergrund, sondern auch die aktive Jugendarbeit im Verein. Wir machen regelmäßig verschiedene Aktivitäten neben dem Training wie Grillabende, Kanuwanderfahren, Ausflüge, Ferienlager mit Übernachtung und noch vieles mehr. Damit stärken wir die Gemeinschaft und die Geselligkeit in unserer Trainingsgruppe.

Junior Uni Wuppertal

Unsere Kanuabteilung ist Kooperationspartner der Wuppertaler Junior Uni. In einem Kurs wird Physik mit Kanusport kombiniert. Wir stellen hierfür gerne unser Vereinsheim, kindgerechtes Material und das Fachwissen unserer Trainer bereit.

nature, earth, sustainability-3294632.jpg

Die Nachhaltigkeit steht bei uns in der Kanujugend ganz weit vorne.

Wir achten darauf keinen Müll in unserer Umwelt zu hinterlassen, fahren möglichst immer in Fahrgemeinschaften und verzichten auf unnötige Fahrten mit dem Auto.

Außerdem machen wir in jedem Frühling bei der Aktion „Wupperputz“ der Stadt Wuppertal mit, wo wir den Müll um unseren Beyenburger Stausee entfernen.